Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Relation zwischen Natur und Kultur
Seminar 2010
Die Auseinandersetzung mit dem umfassenden Thema ‚Natur / Kultur’ im interkulturellen Kontext, auf europäischer Ebene, bildete den Kernpunkt der Veranstaltung.
Repräsentiert durch die Teilnehmer aus unterschiedlichen europäischen Ländern hat gerade Europa durch die Fülle und den Reichtum regional gewachsener Kulturen, die zum Teil hervorragend gepflegt und erhalten, aber auch massiv zerstört worden sind, reichhaltiges Anregungsmaterial zu bieten.
Der Austausch positiver oder negativer Beispiele, die von den Teilnehmern aus den verschiedenen Ländern in die Diskussion eingebracht wurden, führten zu erweiterten Erkenntnissen, die dann in den Heimatländern wieder in einzelne Lehrprogramme die individuelle kreative Arbeit einfließen konnten.
Als übergeordnetes Ziel des Kurses stand die Stärkung einer positiven Haltung für eine Symbiose von ‚Natur und Kultur’ auf allen Ausbildungsebenen. Das Thema wurde als Prozess in der Gruppe problematisiert und in individuellen künstlerischen Positionen verarbeitet.
Arbeitsmethoden:
Bitte besuchen Sie unser Fotoarchiv auf Flickr