SRL FACHREISE_2012

Utopia_11

The seminar has been hold only in German language.

Diese zweite Fachreise bot konzeptuell einen besonderen Einblick in die Grundlagen und Hintergründe der Insel Lanzarote und in die Nachhaltigkeitsphilosophie, deren Praxistauglichkeit der Visionär Cesar Manrique in praktischen Beispielen demonstriert hat.
Die Exkursion wurde begleitet von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Planungs- und Umweltwissenschaften, bildende Kunst und Architektur. Die Gemeinde Harfa unterstützte das Projekt und bietet sich auch weiterhin als Praxisbeispiel an.

Jochen Hanisch, Prof. Dr.-Ing. (Honorarprofessor an der TU Berlin), Landschaftsplaner, Jg. 48, spezialisiert auf Umweltfolgenabschätzungen (UVP) und Nachhaltigkeitsthemen. War 10 Jahre lang Hochschullehrer für Planungstheorie und -methodik an der TU-Berlin. Mitglied in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL), war Mitglied des Vorstands der SRL und zeitweilig deren erster Vorsitzender. Mitglied in der UVP-Gesellschaft, Gründer und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg. Infiziert vom Lanzarote-Manrique-Bazillus, lernt Spanisch. Lebt und arbeitet in Hamburg – und in wachsendem Umfang auch auf Lanzarote.